Projekte der Umweltwerkstatt

Die Umwelt-Werkstatt Recklinghausen bietet zusammen mit dem Jobcenter des Kreises Recklinghausen arbeitsmarktpolitische Maßnahmen an, um (langzeit)arbeitslose Menschen in eine Beschäftigung zu vermitteln. Ziel ist es, neue Perspektiven aufzuzeigen und erste Schritte für weitere Qualifizierungen und Förderungen zu ermöglichen.

Wir stellen einige Projekte und Qualifizierungsmaßnahmen vor.

Projekt Kreativ im Vest II

Eine Maßnahme für langzeitarbeitslose Menschen im SGB II Bezug (Hartz IV), die durch das Jobcenter Recklinghausen finanziert wird. Wenn Sie einen Wiedereinstieg ins Berufsleben planen oder sich beruflich (neu) orientieren wollen, wenn Sie gerne kreativ arbeiten (sowohl mit Holz, als auch mit Stoffen) und handwerkliche Fertigkeiten erlernen bzw. verbessern möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner beim Jobcenter auf.

Bei dem Projekt Kreativ im Vest II der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen werden aus alten Möbeln und gebrauchten Textilien durch Upcycling neue Kreationen erstellt. Durch die Teilnehmenden entstehen trendige Möbel und Kleidungsstücke, die eine komplette Verwandlung durchlebt haben. Dabei sollen die Grundfertigkeiten handwerklichen Arbeitens erlernt werden, entweder in der Nähwerkstatt oder in der Möbelaufbereitung.