potthofffrederike

Freizeitangebote für Menschen
mit und ohne Behinderungen

Geschäftsfeld Erziehung & Förderung

Herzlich Willkommen im Geschäftsfeld Erziehung & Förderung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen

Im Geschäftsfeld Erziehung & Förderung sind die Dienststellen Heilpädagogisches Zentrum, Ambulante Jugendhilfe und Ev. Kinderheim zusammengefasst. Angeboten wird ein breites Spektrum an Hilfen für Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Im Heilpädagogischen Zentrum werden Kinder gefördert und begleitet, die von Behinderung bedroht oder behindert sind. Eine Unterstützung der Familien gehört selbstverständlich dazu. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunterstützenden Dienstes begleiten auch erwachsene Menschen mit Behinderungen.

Die Ambulante Jugendhilfe unterstützt Familien in ihrer Erziehungsaufgabe. Die Mitarbeitenden dort begleiten Eltern, Kinder und Jugendliche im manchmal schwierigen familiären Alltag.

Das Ev. Kinderheim bietet neben teilstationären und stationären Angeboten auch ambulante Hilfen für Familien an.

Angebote zur Familienbildung, Gesundheit/Bewegung und Freizeitgestaltung finden junge Familien und andere Interessierte in der Ev. Familienbildungsstätte Marl-Haltern.

Informieren Sie sich über unsere Angebote und Dienstleistungen. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Bild Text 1Bild Text 2Bild Text 3