Für Sie vor Ort.

Wir sind die Spezialisten für Arbeit und Qualifizierung.

Unser Ziel ist die Integration von arbeitslosen Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt oder in Ausbildungsverhältnisse.

Die Umwelt-Werkstatt arbeitet auf Grundlage des Sozialgesetzbuches II (Bürgergeld) und III und ist Partner der Jobcenter im Kreis Recklinghausen. Ihr Auftrag ist es, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen durch Arbeitsgelegenheiten wie Projekte oder Qualifizierungsmaßnahmen durchzuführen. Teilweise arbeitet die Umwelt-Werkstatt im Verbund mit anderen Anbietern.

Diakonie-Kaufhaus. Das besondere Kaufhaus.

Im Kaufhaus der Diakonie in Recklinghausen bietet die Umwelt-Werkstatt überwiegend für Menschen mit geringem Einkommen gebrauchte Güter des täglichen Bedarfs an.

Diese Güter werden als Spenden gesammelt, sortiert, bearbeitet und im Kaufhaus angeboten.

Öffnungszeiten des Diakonie-Kaufhauses:

montags – freitags 9.00 - 17.00 Uhr
samstags 09.00 - 13.00 Uhr (30.03.24 geschlossen)

Sammeln und Abholen

Die Umwelt-Werkstatt Recklinghausen sammelt:

• gebrauchte Kleidung und Textilien wie Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
  • Haushaltswaren wie Gläser, Geschirr, Besteck, Pfannen, Töpfe, elektrische Geräte
  • Bücher, Bilder, Teppiche, Kinderspielzeug
  • Fahrräder
  • Möbel

Die Sammlung erfolgt in regelmäßigen Abständen. Die Anwohner in Recklinghausen werden zwei bis drei Tage vor jeder Sammlung durch Handzettel informiert.

Selbstverständlich können Sie Ihre gebrauchten Gegenstände auch während der Öffnungszeiten des Diakonie-Kaufhauses direkt bei uns abgeben.
Bei Möbeln wenden Sie sich bitte erst telefonisch an uns, um einen Termin zu vereinbaren.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Werkstatt. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Weitere Informationen:

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Betriebsleitung

Madlen Merten

Öffnungszeiten Diakonie-Kaufhaus:
montags - freitags 9:00 - 17:00 Uhr
samstags 09:00 - 13:00 Uhr

Am Samstag, 30. März 2024 haben wir geschlossen.