Das Kindertagebuch

Mit dem interkulturellen Tagebuch für die Frauen, die in unseren Frauenhäusern Schutz und Unterstützung suchen, konnten viele positive Erfahrungen gesammelt werden. Daraus entstand die Idee ein Kindertagebuch zu erstellen, dass die pädagogische Arbeit mit den Mädchen und Jungen in den Häusenr ergänzt. Das Kindertagebuch ist je nach Altersgruppe unterschiedlich aufgebaut und enthält altersspezifische Fragen.

Das erste Kindertagebuch richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren (1. - 4. Klasse). In dem Buch wurde auf ein einfaches Schriftbild und eine weitgehend einheitliche Formulierung in einfacher Sprache geachtet. Viele Bilder ergänzen das Tagebuch.

Ziel ist es, die persönlichen Ressorcen zu stärken, die Interessen zu fördern sowie die Stärken und Wünsche herauszuarbeiten. Auch die familiären Bindungen, insbesondere von Mutter und Kind sowie zu den Geschwistern, sollen durch das Tagebuch gestärkt werden. Für die pädagogische Arbeit mit dem Kindertagebuch werden die Mütter aktiv in den Prozess miteingebunden.

Derzeit sollen weitere Tagebücher für Jugendliche erarbeitet werden sowie in unterschiedlichen Sprachen übersetzt werden.