Westfälische Pflegefamilien

Westfälische Pflegefamilien sind Familien, die Dauerpflege für besonders entwicklungsbeeinträchtigte und/oder Kinder und Jugendliche mit Behinderung anbieten.
Elternpaare und Einzelpersonen mit pädagogischer beruflicher Qualifikation oder besonderer Eignung werden durch uns von Anfang an verlässlich beraten und begleitet. Die Betreuungsintensität wird individuell, nach dem Bedarf eines Kindes/ eines Jugendlichen, vereinbart. Westfälische Pflegefamilien bekommen für ihr Engagement eine Vergütung, die durch das Landesjugendamt entsprechend ihrer Qualifikation festgelegt ist.
Als Mitglied im Verbund Westfälische Pflegefamilien des LWL-Landesjugendamt Westfalen gewährleisten wir eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner:

• Sorgfältige und qualifizierte Auswahl und Vorbereitung der Familien
  • Kontinuierliche fachliche und persönliche Beratung im gesamten Prozess, einschließlich der Begleitung in Krisen
  • Begleitung der Kontakte zur Herkunftsfamilie
  • Regelmäßige, attraktive Fortbildungsangebote für Pflegefamilien
  • Begegnung und Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegefamilien
  • Rufbereitschaft

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.