3-D Drucker für das Repair Café

Seit 7 Jahren gibt es das Repair Café, organisiert durch die Umwelt-Werkstatt Herten des Diakonischen Werkes Recklinghausen. 20 ehrenamtliche Helfer*innen stehen an zahlreichen Samstagen im Jahr mit ihrem handwerklichen Können und Fachwissen in der Erlöserkirche oder Thomaskirche in Herten zur Verfügung.

Egal ob es um den kaputten Toaster, die alte Spieluhr, das wackelige Stuhlbein, das defekte Fahrrad oder das scheinbar nicht zu reparierende Kleidungsstück geht - im Repaircafé gibt es fachkundige Beratung, Hilfe, eine gute Idee, den richtigen Kniff oder passenden Trick für ihr Gerät.

Zusammen mit den Fachmännern und –frauen wird, wie an jedem 1. Samstag im Monat geprüft, gemessen, gebastelt, genäht, gehämmert und gemeinsam repariert. Und wird auch mal keine Lösung für ihr Problem gefunden, oder es ist nichts mehr zu machen, so hat man zumindest Gewissheit und spart teure Reparaturkosten.

Das Reparaturangebot wurde nun mit einem 3-D Drucker aufgestockt, um zum Beispiel kleine Ersatzteile selbst herzustellen und das defekte Gerät wieder funktionsfähig zu machen.
Wir bedanken für uns jede eingegangene Spende!