Energie & Bauen

Nachhaltigkeit und Energie sparen spielt bei Bestands- und Neubauten zunehmend eine Rolle.

Auch bei unseren regen Bautätigkeiten nimmt das Thema einen immer größeren Raum ein. Hauptakteure sind hierbei Photovoltaik, Luft-Wärmepumpen und LED-Beleuchtung.

Durch neue Photovoltaikanlagen bei den Neubauten der Werkstatt Dorsten-Wulfen und der Kita in Marl wird die Eigenproduktion von grünem Strom auf ca. 625.000 KWh/Jahr erhöht. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 5.000 KWh pro Jahr für einen 4 Personenhaushalt können die Anlagen des DW´s umgerechnet 125 Haushalte bzw. 500 Personen mit Strom versorgen. Außerdem werden 2023 insgesamt 24 neue Photovoltaikanlagen auf unseren Gebäuden installiert.

Mit dem Strom aus der Photovoltaikanlage werden zukünftig auch die Ladesäulen für die E-Autos versorgt.

Wenn aus Verschattungsgründen eine Photovoltaikanlage nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, werden die Dächer bei Neubauten grundsätzlich begrünt und so ein ökologischer Beitrag zum Stadtklima geleistet, so geschehen beim Mehrzweckgebäude Berufsbildungsbereich in der Werkstatt Recklinghausen-Süd.

Durch den Einbau einer Luft-Wärmepumpe in der neuen Werkstatt Dorsten-Wulfen in Verbindung mit der Photovoltaikanlage kann nahezu CO2-neutral geheizt werden. Durch kontrollierte Lüftung mittels einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Verbindung mit hochwertigen Dämmmaßnahmen unter Einbehaltung der Energieeinsparverordnung wird der Wärmebedarf gering gehalten.

Jeder Neu- bzw. Umbau im Diakonischen Werk trägt durch den Einbau von LED-Leuchtenund Bewegungsmeldern zur Reduzierung des Stromverbrauchs bei. So wurde im Erdgeschoss des Altenheims Matthias-Claudius-Zentrum eine Grundrissfläche von 3.000 m² komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Ebenso wurde der Stromverbrauch durch den Einbau energieeffizienter Technik wie z. B. Lüftungsanlagen und moderne Zirkulationspumpen reduziert.

Durch den Einsatz von Energiewächter*innen in allen Gebäuden werden außerdem Energiesparmaßnahmen festgestellt und umgesetzt. Nicht zuletzt gehören Aspekte wie Heizung herunterdrehen, gezieltes Stoßlüften, Standbymodus vermeiden und Dauerlicht vermeiden, zu konkreten Maßnahmen, um Energie zu sparen und etwas aktiv für den klimaschutz und gegen die Energiekrise zu unternehmen.