Nachhaltige Lebensmittel

Nachhaltigkeit spielt auch bei der Speisenzubereitung eine zunehmend wichtige Rolle. So wird im Haus der Diakonie am Elper Weg ausschließlich Fleisch bei einer regionalen Metzgerei eingekauft. Zusätzlich gibt es vegetarische, meist sogar vegane Alternativen sowie jeden Tag ein frisches Salatbuffet. Dies sorgt nicht nur für eine gesunde Ernährung bei den Mitarbeitenden, sondern schont die Umwelt.

Gemüseanbau und Blühwiese

Besonderes Augenmerk gilt in diesem Zusammenhang der eigenen, ökologisch orientierten, nachhaltigen Produktion von Biogemüse. Auf einem Acker mitten im Ruhrgebiet, zwischen Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln, bauen die Recklinghäuser Werkstätten und der Berufsbildungsbereich in Kooperation mit der GemüseAckerdemie -  ausgewiesene Experten des Ackerbaus und des Naturschutzes - saisonales Gemüse an. Nach dem Grundsatz „Direkt vom Acker in die Küche“ wird das Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt. Und das sowohl werksintern für die Speisenzubereitung in diakonischen Einrichtungen als auch an alle Privatpersonen, die frisches Bio-Gemüse zu schätzen wissen.

Angebaut werden alte und beständige Gemüsesorten wie z. B. Kürbisse, Zucchini, Mangold, blaue Kartoffeln, rote und gelbe Beete, (Frühlings-)Zwiebeln, Tomaten, Salat, rote und gelbe Möhren, Fenchel, Brech- und Sojabohnen, Gurken, Zuckermais und vieles mehr. Die GemüseAckerdemie begleitet in den ersten 5 Jahren fachlich zu den Pflanzterminen, berät bei der Auswahl der Pflanzen und Samen.

Auf einem Teil des Ackers ist eine Blühwiese mit regionalem Saatgut entstanden, die Insekten und Wildtieren einen Lebensraum bieten. Mit Hilfe der eigenen Bienenstöcke und einem geplanten Bienenlehrpfad erlernen Menschen mit Behinerung neben dem Gemüseanbau auch die Imkerei, ernten eigenen Honig und geben Ihr Wissen an Schulen, Kindergärten und Jugendhilfeeinrichtungen weiter. Nachhaltige Landwirtschaft und soziales Engagement vereinen sich in gelebter Inklusion.

Unterstützt wird das Projekt von Sponsoren, die für einen geringen Beitrag Land pachten können und sich so an einer nachhaltigen Entwicklung beteiligen.