Nachhaltiger Zentraleinkauf

„Als kirchliche Wohlfahrtsorganisation haben wir eine besondere Vorbildfunktion im Sinne des Prozesses zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“, sagt Gerhard Bröker. Er ist Leiter des Wirtschaftsbetriebs und seit 2011 auch des Zentraleinkaufs der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen – für Gerhard Bröker eine Position mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Sein Konzept: Schritt für Schritt immer nachhaltiger werden.

Gebäudereinigung

Als 2012 eine Firma für die Gebäudereinigung der 143 diakonischen Einrichtungen im gesamten Kirchenkreis gesucht wurde, fiel die bewusste Wahl und Entscheidung auf eine  Firma, die sich verpflichtete, nur besonders umweltschonende, EU-gelabelte Reinigungsmittel zu verwenden, die aber zugleich hygienischen Krankenhausstandards entsprechen.

Faire Arbeitskleidung

Ein weiteres, noch immer laufendes Projekt: die Umstellung auf fair produzierte Arbeitskleidung für Mitarbeitende, angefangen bei den Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau, der Schreinerei der Recklinghäuser Werkstätten, den Hauswirtschaftskräften und seit Neuestem auch die Arbeitskleidung im gesamten Pflegebereich. „Über 1.500 Kleidungsstücke aus fair gehandelter Bio-Baumwolle haben wir bereits im Einsatz."