Mein Zuhause - Wohnen in Recklinghausen

Gemeinsam leben

Im Haus Recklinghausen-Süd wohnen 24 erwachsene Menschen. Aufgeteilt ist das Haus in zwei Etagen mit jeweils zwei Wohnflügeln. Alle Bewohnerinnen und Bewohner beziehen ein Einzelzimmer. Für Paare gibt es die Möglichkeit, gemeinsam zu wohnen. Gemütliche Wohnzimmer laden zum Klönen und zu gemeinsam verbrachter Zeit ein.

Im Koch-Essbereich in jedem Wohnflügel wird gemeinsam gekocht. Zu geselligen Runden und zu Spielenachmittagen kommen Bewohnerinnen und Bewohner hier zusammen. Der große Garten wird zur Freizeitgestaltung, gemeinsamen Grillabenden und vielem mehr genutzt.

In einem Nebenhaus befindet sich ein zusätzliches kleines Appartement. Hier können ein bis zwei Menschen das Wohnen in der zukünftig eigenen Wohnung einüben.

Mitten im Leben

In der unmittelbaren Umgebung des Hauses befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kirchen, Banken und Bushaltestellen. Nur fünf Minuten zu Fuß sind es bis zur nächsten Werkstatt für Menschen mit Behinderung – der Werkstatt Recklinghausen-Süd.

Gemeinsam und privat

In der Wohneinrichtung wird der private Raum sehr beachtet. Jedes Zimmer hat ein Namensschild und eine Klingel an der Zimmertür. Jede/r Bewohnerin/Bewohner erhält einen eigenen Zimmer- und Haustürschlüssel.

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, ihr Zimmer mit eigenen Möbeln und nach ihrem Geschmack einzurichten. So wird das Zimmer schnell zum neuen Zuhause. Selbstverständlich verfügt jedes Zimmer über einen Fernseh-, Internet- und Telefonanschluss. WLAN steht in den Gemeinschaftsräumen zur Verfügung.

Veranstaltungsräume sowie der Garten werden von allen gemeinsam genutzt.

Essen und Trinken

In der Wohneinrichtung Recklinghausen-Süd gibt es täglich vier Mahlzeiten. Wir legen dabei viel Wert auf eine gute und ausgewogene Ernährung. Jeder Bewohner, jede Bewohnerin stellt sich seine/ihre Mahlzeiten nach eigenem Geschmack zusammen.

Selbstbestimmt wohnen und leben

Unser Ziel ist es, dass sich Menschen sicher, geborgen, gut versorgt und individuell betreut fühlen. Dafür stehen unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die auf der Grundlage verschiedener Teilhabebedarfe so viel Assistenz wie gewünscht bieten. Wir stehen für eine hohe Lebensqualität.

Regelmäßig finden Gruppengespräche statt, an denen die Bewohnerinnen und Bewohner teilnehmen können. Hier werden Essenswünsche und Einkäufe genauso besprochen wie Dinge, die einen ärgern oder freuen. Zudem gibt es für alle Belange den Bewohner*innenbeirat. Dieser wird als Vertretung der Bewohnerschaft gewählt und vertritt ihre Anliegen.

Gemeinschaft erleben

• Assistenz bei der Teilnahme am Leben im Stadtteil, in Vereinen, zu Kursen, in den Kirchengemeinden u.v.m.
  • Freizeitgestaltung im und außer Haus
  • Gemeinsame persönliche Einkäufe
  • Urlaubsreisen
  • Jahreszeitliche Feste wie Ostern und Weihnachten
  • Grillabende
  • Geburtstagsfeiern
  • Sportangebote
  • Kinobesuche
  • Konzertbesuche u.v.m.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.