Familienbüro in Herten

Das Familienbüro in Herten ist ein gemeinsames Angebot der Caritas und des Diakonischen Werkes. Beide Partner sind gemeinsam Gestalter und Wegbereiter der sozialräumlichen und ressourcenorientierten ambulanten Erziehungshilfe in Herten und leisten Hilfen zur Erziehung im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Herten.

Zusammen konnte ein sehr gut entwickeltes Netzwerk im Sozialraum aufgebaut werden. Hier finden Kinder Hausaufgabenhilfe und Eltern eine wichtige Anlaufstelle.

Das Familienbüro ist Mitglied in den insgesamt vier Stadtteilteams des Jugendamtes in Herten. Dort werden gemeinsam fallbezogene, präventive und sozialräumliche Hilfskonzepte für Familien entwickelt.

Eigene präventive Angebote für junge Familien und die Gruppenarbeit u. a. für Kinder, Mütter und Frauen sind zwei Schwerpunkte eines ganzen Spektrums an bedarfsgerechten Hilfen. Das Familienbüro ist Partner im Netzwerk „Frühe Hilfen und Kinderschutz“.

Angebote des Familienbüros in Herten im Überblick

Sozialpädagogische Familienhilfe

Familien werden zu Hause beraten und unterstützt. Schritte zur Lösung von Erziehungsfragen, Problemen des Zusammenlebens oder der Organisation des Familienalltags werden gemeinsam erarbeitet.

Erziehungsbeistandschaft

Ältere Kinder und Jugendliche werden aktiv unterstützt und im Hinblick auf ihr familiäres Zusammenleben und/oder ihre Selbstständigkeit gefördert.

Frühe Hilfen

Hilfe und Unterstützung für Eltern mit Baby oder Kleinkind, denen Orientierung, Sicherheit und Anleitung im Umgang mit ihrem Kind vermittelt wird. Einen gemeinsamen Lern- und Erfahrungsort finden Eltern in der Eltern- Kind Gruppe und in der Frauengruppe. Frühe Hilfen direkt zu Hause bietet das Programm „Komm spiel mit mir“.

Soziale Gruppenarbeit

In der Gruppe trainieren Kinder und Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen, wie Kooperationsbereitschaft, Empathie und Teamfähigkeit.

Erweitertes soziales Gruppenangebot

Neben der Förderung wichtiger sozialer Kompetenzen finden Kinder praktische Unterstützung in ihrem Alltag. Vom Mittagessen über die Begleitung der Hausaufgaben und der Freizeitgestaltung bis zu der Familien- und Elternberatung wird der Familienalltag entlastet.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Familienbüro Herten