Familienbüro Datteln

Seit 2009 arbeiten im Familienbüro Nord unser Fachteam und der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt Datteln erfolgreich unter einem Dach zusammen.

Die räumliche Nachbarschaft erleichtert die Planung und Abstimmung bedarfsgerechter Hilfen. Kinder, Jugendliche und Familien finden für ihre Sorgen und Fragen persönliche und kompetente Beratung vor Ort.

Die Mitarbeitenden im Familienbüro sind gemeinsam Ansprechpartner bei Erziehungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten, Schulschwierigkeiten sowie allen weiteren Fragen des Erziehungsalltags.

Ziel der Zusammenarbeit ist die positive Veränderung schwieriger Situationen. Gemeinsam werden passende Lösungen in kleinen Schritten erarbeitet. Wo es hilfreich ist, werden die Ressourcen des Lebensumfeldes einbezogen.

Angebote des Familienbüros im Überblick:

Das Betreute Wohnen AusZeit bietet vorübergehende Unterstützung in Form einer sozialpädagogisch begleiteten Übernachtungsmöglichkeit. Es ist ein Angebot der Krisenintervention, um den Abbruch einer ambulanten bzw. stationären Maßnahme zu verhindern und Entlastung sowie Deeskalation in schwierigen Situationen zu ermöglichen. Die Räumlichkeiten können einzelfallbezogen auch als Übergang in das Betreute Wohnen genutzt, bis eine geeignete eigene Wohnung gefunden wird oder für die Jugendlichen, die sich zunächst einmal in der Verselbständigung erproben wollen.

Das Betreute Wohnen bietet Hilfe für ältere Jugendliche, die persönliche und verlässliche Begleitung auf dem Weg zu ihrer Verselbstständigung benötigen. Die Suche nach einer eigenen Wohnung und die Entwicklung einer schulischen bzw. beruflichen Perspektive werden unterstützt.

Das Intensiv Betreute Wohnen ist ein Angebot für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene mit erhöhtem Betreuungsaufwand.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ab 16 Jahren finden einen sicheren Ort zum Ankommen. Neben der Entwicklung einer stabilisierenden Tagesstruktur stehen konkrete Schritte zur Integration in Schule und Alltag im Mittelpunkt. Sprachkurse und freizeitpädagogische Maßnahmen runden das Angebot ab.

Ältere Kinder und Jugendliche werden aktiv unterstützt und im Hinblick auf ihr familiäres Zusammenleben und/oder ihre Selbstständigkeit gefördert.

Im Rahmen der Marte Meo - Methode (Videoaufnahmen ausgewählter Situationen aus dem Erziehungsalltag einer Familie) können Eltern ihre Schwierigkeiten in der Interaktion mit ihren Kindern nachvollziehen und verändern.

In unterschiedlichen Gruppen trainieren Kinder und Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen wie Kooperationsbereitschaft, Empathie und Teamfähigkeit. Kinder und Jugendliche finden emotionalen Rückhalt und Verständnis für ihre besondere Familiensituation.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Familien werden zu Hause beraten und unterstützt. Schritte zur Lösung von Erziehungsfragen, Problemen des Zusammenlebens oder der Organisation des Familienalltags werden gemeinsam erarbeitet.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Anita Schneider

Heibeckstraße 3
45711 Datteln

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.