Ambulante Erziehungs- und Familienhilfe

Kinder, Jugendliche und Familien finden Beratung und konkrete Hilfestellung bei Problemen im Zusammenleben sowie bei anderen Themen, die den Erziehungs- und Familienalltag belasten.
In der Entwicklung passgenauer ambulanter Hilfen werden Fragen und Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Eltern ernst genommen. Gemeinsam entwickeln wir passende Lösungen in kleinen Schritten. Wo es hilfreich ist, beziehen wir die Ressourcen des Lebensumfeldes mit ein.

Angebote der Ambulanten Erziehungs- und Familienhilfe im Überblick:

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ab 16 Jahren finden einen sicheren Ort zum Ankommen. Neben der Entwicklung einer stabilisierenden Tagesstruktur stehen konkrete Schritte zur Integration in Schule und Alltag im Mittelpunkt. Sprachkurse und freizeitpädagogische Maßnahmen runden das Angebot ab.

Erziehungsbeistandschaft

Ältere Kinder und Jugendliche werden aktiv unterstützt und im Hinblick auf ihr familiäres Zusammenleben und/oder ihre Selbstständigkeit gefördert.

Die Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung richtet sich an ältere Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene. Grundlage ist die Vermittlung von Erfahrungen, unabhängig von der jeweiligen Problemlage bzw. Lebenssituation, eine verlässliche Ansprechperson zu haben, die sich engagiert für die Belange des jungen Menschen einsetzt.
Das Angebot ist aufgrund seiner flexiblen und am individuellem Hilfebedarf orientierten Ausrichtung für junge Menschen mit den unterschiedlichsten Problemlagen geeignet. Die Hilfe ist in der Regel auf längere Zeit angelegt und soll den individuellen Bedürfnissen des jungen Menschen Rechnung tragen.

Jugendkulturzentrum Kunterbuntes Chamäleon

Das KBC ist der perfekte Ort für Kinder und Jugendliche. Direkt am Schulhof der Martin-Luther-King Schule in Marl lädt das Jugendkulturzentrum, in dem ein ehemalige Schwimmbecken umgebaut wurde, zum Chillen und zu zahlreichen Aktivitäten ein. Hier finden Sie mehr Informationen.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Familien werden zu Hause beraten und unterstützt. Schritte zur Lösung von Erziehungsfragen, Problemen des Zusammenlebens oder der Organisation des Familienalltags werden gemeinsam erarbeitet.

Soziale Gruppenarbeit

In unterschiedlichen Gruppen trainieren Kinder und Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen wie Kooperationsbereitschaft, Empathie und Teamfähigkeit. Kinder und Jugendliche finden emotionalen Rückhalt und Verständnis für ihre besondere Familiensituation.

Quartiersmanagement "MittelPunkt"

Im August 2019 wurde das Quartiersmanagement Stadtmitte Marl, der "MittelPunkt" als Treffpunkt für Bewohnerinnen, Bewohner und Akteuere eingerichtet. Ziel des Quartierbüros ist es, Menschen in der Stadtmitte zusammenzubringen, Interessen und Bedarfe der Anwohner und Akteure kennen zu lernen und alle aktiv zu beteiligen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Jens Flachmeier

Plaggenbrauckstraße 1a
45768 Marl

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.