Jugendhilfestation Waltrop

Seit mehr als 15 Jahren steht die Jugendhilfestation Kindern, Jugendlichen und Eltern in Waltrop mit Rat und Tat zur Seite. Für jede Frage, jede Sorge und jedes Problem haben die Mitarbeitenden ein offenes Ohr. Sie beraten, informieren oder unterstützen je nach Bedarf. Die vielfältigen Hilfsangebote eröffnen selbst in schwierigsten Situationen neue Möglichkeiten.

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien aus Waltrop sind bei der Jugendhilfestation an der richtigen Adresse.
Wir sind Ansprechpartner bei Erziehungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten, Schulschwierigkeiten, Fragen Alleinerziehender und allen weiteren Fragen des Erziehungsalltags.

Als erste Hilfe für die ganz dringenden Probleme bieten wir die offene Beratung an.Das Angebot ist anonym und kostenfrei für jeden Waltroper zugänglich.

Auch für diejenigen, die hauptberuflich oder ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, sind die Mitarbeiter Ansprechpartner auf Augenhöhe und helfen gerne weiter.

Die Jugendhilfestation Waltrop ist fester Bestandteil der vielfältigen Angebote in der Stadt Waltrop. Die Jugendhilfestation ist verlässlicher Partner in der bedarfsorientierten Weiterentwicklung der ambulanten Erziehungshilfen der Stadt.

Angebote der Jugendhilfestation im Überblick:

Familien erhalten an ihrem aktuellen Bedarf orientierte Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen, Problemen des Zusammenlebens oder Fragen der Organisation des Familienalltags. Gemeinsam werden passende Lösungen in kleinen Schritten erarbeitet. Wo es hilfreich ist, werden die Ressourcen des Lebensumfeldes einbezogen.

Das Betreute Wohnen AusZeit bietet vorübergehende Unterstützung in Form einer sozialpädagogisch begleiteten Übernachtungsmöglichkeit. Es ist ein Angebot der Krisenintervention, um den Abbruch einer ambulanten bzw. stationären Maßnahme zu verhindern und Entlastung sowie Deeskalation in schwierigen Situationen zu ermöglichen. Die Räumlichkeiten können einzelfallbezogen auch als Übergang in das Betreute Wohnen genutzt, bis eine geeignete eigene Wohnung gefunden wird oder für die Jugendlichen, die sich zunächst einmal in der Verselbständigung erproben wollen.

Das Betreute Wohnen bietet Hilfe für ältere Jugendliche, die persönliche und verlässliche Begleitung auf dem Weg zu ihrer Verselbstständigung benötigen. Die Suche nach einer eigenen Wohnung und die Entwicklung einer schulischen bzw. beruflichen Perspektive werden unterstützt.

Das Intensiv Betreute Wohnen ist ein Angebot für Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene mit erhöhtem Betreuungsaufwand.

Das Quartier Adamsstraße – Alter Graben ist ein Wohnquartier mit Geschichte. Seit den 20er Jahren zogen Menschen unterschiedlicher Herkunft in das Wohngebiet. An diesem Punkt will das Quartiersmanagement anknüpfen und Projekte und Aktivitäten gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern neu entwickeln. Ziel ist es, dass sich die Nachbarschaft kennen lernt, eine Informations- und Komminukationsplattform geschaffen wird, aber auch Spiel- und Begegnungsangebote ins Leben gerufen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

In unterschiedlichen Gruppen trainieren Kinder und Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen wie Kooperationsbereitschaft, Empathie und Teamfähigkeit. Kinder und Jugendliche finden emotionalen Rückhalt und Verständnis für ihre besondere Familiensituation.

Neben der Förderung wichtiger sozialer Kompetenzen finden Kinder praktische Unterstützung in ihrem Alltag. Vom Mittagessen über die Begleitung der Hausaufgaben bis zur Freizeitgestaltung. Durch die Familien- und Elternberatung wird der Familienalltag entlastet.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Ulla Heek

Dortmunder Straße 48
45731 Waltrop

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

google.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.