Jugendhilfe im Strafverfahren

Die Jugendhilfe im Strafverfahren ist ein Angebot für straffällig gewordene Jugendliche aus Recklinghausen und bietet persönliche Begleitung durch sozialpädagogische Fachkräfte im Strafverfahren und vor Gericht. Jugendhilfe im Strafverfahren hilft bei der Wiedergutmachung und dient der Vorbeugung weiterer Straftaten.

TeenCourt – Verantwortung übernehmen

Das kriminalpädagogische Schülergericht TeenCourt hilft straffällig gewordenen Jugendlichen, sich aktiv und eigenverantwortlich mit ihrer Tat und den Tatfolgen auseinanderzusetzen. TeenCourt wird durchgeführt von ausgewählten und ausgebildeten Schülerrichtern. Das Schülergericht trägt hierbei der Tatsache Rechnung, dass Jugendlichen die Meinung Gleichaltriger besonders wichtig ist.

TeenCourt ersetzt bei Erfolg die Verhandlung vor Gericht.

TeenCourt ist ein Kooperationsprojekt von Polizei, Staatsanwaltschaft, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie Recklinghausen und Diakonie.

Coolness-Training ©

Coolness-Training © ist ein soziales Training für Gruppen bei Problemen wie: Mobbing, Gewalt, Vandalismus, respektloses Verhalten und Regelverletzungen. Coolness-Training © kann in der Schule ebenso wie in der Jugendarbeit und der Jugendhilfe eingesetzt werden.

Coolness-Training © ist ein auf die jeweilige Gruppe abgestimmtes Programm, das die Aufmerksamkeit für Gewaltstrukturen und förderliches soziales Miteinander trainiert.

Coolness-Training © kann auch als Fortbildung für soziale Fachkräfte, Führungskräfte und Lehrer durchgeführt werden.