Kurve kriegen - Wege aus der Kriminalität

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel" (Paul Watzlawik)

Grundlegend für die erfolgreiche und nachhaltige Kriminalprävention im Kindes- und Jugendalter ist, Antworten auf delinquentes Verhalten zeitnah, deliktangemessen und adressatengemäß zu gestalten. Die kriminalpräventive NRW-Initiative „Kurve kriegen“ verfolgt genau diesen Ansatz als sinnvolle Ergänzung der polizeilichen Arbeit. Es geht um die Frage, wie der Gruppe der minderjährigen und strafunmündigen Kinder bzw. strafmündigen Jugendlichen zu begegnen ist und wie deren kriminelle Karriere aufgehalten oder zumindest abgeschwächt werden kann. Das Bild, welches seitens der NRW-Initiative hierfür herangezogen wurde, ist das der Kurve. Im Gegensatz zu einer im rechten Winkel verlaufenden plötzlichen Richtungsänderung ist die Kurve eine geeignete Metapher für die Beschreibung einer prozesshaften Veränderung. Menschen, die sich verändern wollen, legen nicht einfach einen Schalter um und dann ist alles anders, sondern zur Veränderung gehört im Wesentlichen, sich mit einem Ziel im Blick auf unbekanntes Terrain zu begeben und dabei vertrautes und Sicherheit stiftendes Gelände zu verlassen und Neues Schritt für Schritt auszuprobieren. Positive Veränderung bei Kindern und Jugendlichen findet statt über die Entwicklung von Schutzfaktoren wie Beziehungsfähigkeit, alternative Handlungsmöglichkeiten in Stresssituationen und insbesondere die Fähigkeit, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Schlussendlich geht es insbesondere darum, durch eine verlässliche und längerfristig angelegte Betreuung im Rahmen der kriminalpräventiven Initiative „Kurve kriegen“ Kindern und Jugendlichen die Idee einer Zukunft mit Perspektive zu vermitteln.

In Folge der erfolgreichen Arbeit mit straffälligen Kindern und Jugendlichen erhielt die Dienststelle im Jahr 2019 den Zuschlag und den Auftrag des Innenministeriums NRW die päd. Fachkräfte für die Landesinitiative Kurve Kriegen im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen zu stellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Kurve kriegen