Blühwiese und Gemüseacker

Von A wie Aussähen bis Z wie Zucchini

Nahe der A2, entlang einer Bundesstraße und mitten im Ruhrgebiet entstand im letzten Jahr ein kleines Fleckchen blühende Naturoase. Kunterbunte Wildblumen, wachsendes Bio-Gemüse und ein gutes Dutzend Bienenvölker zieren seitdem nicht nur das Landschaftsbild Waltrops, sondern auch den Terminplan vieler Menschen mit Behinderung. Das Projekt Blühwiese ist eine Initiative der Recklinghäuser Werkstätten für Menschen mit Behinderung und dem Berufsbildungsbereich der Werkstätten. In Kooperation mit der evangelischen Jugendhilfe kümmert sich ein inklusives Team um einen vielfältigen Aufgabenbereich:

• Produktion: Wir produzieren nachhaltiges Bio-Gemüse auf mehreren Hektar.
  • Ernte: Wir liefern den Großteil der Ernte an die Einrichtungen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen.
  • Nachhaltigkeit: Wir pflanzen Blühwiesen, um Wildtieren und Insekten einen neuen Lebensort zu schaffen und das Klima zu schützen.
  • Lehren: In Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Jugendhilfeeinrichtungen geben alle Projektteilnehmer ihr Wissen weiter und lernen die Kinder an.
  • Lernen: Wir arbeiten mit Experten des Ackerbaus und des Naturschutzes zusammen, lernen viel dazu und versuchen dieses umzusetzen.
  • Verantwortung: Wir tragen die Verantwortung für alles, was wir sähen und lernen mit dieser umzugehen.

Mit der Blühwiese und dem Gemüseacker haben wir ein ökologisch orientiertes und einmaliges Projekt geschaffen. Wir handeln verantwortungsvoll, nachhaltig und haben eine neue Möglichkeit geschaffen Menschen mit Behinderung zu qualifizieren und zu fördern.

In den nächsten Monaten und Jahren möchten wir dieses Projekt gerne noch weiter ausbauen. Wir möchten mehr Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen der evangelischen Jugendhilfe die Möglichkeit geben mitzuwirken, um neue Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterentwickeln zu können. Wir möchten noch mehr Rettungsinseln für Insekten schaffen, den Naturschutz unterstützen und die Biodiversität fördern.

All das gelingt nur mit Ihrer Hilfe. Mithilfe der Spendengelder finanzieren wir weitere Ackerflächen, sähen noch mehr Wildblumen aus und besorgen Arbeits- und Schulungsmaterialien für die fleißigen Arbeiter*innen.

Wir freuen uns über jede Spende und bedanken uns im Voraus.*

*Jede Spende ist mehr als willkommen und es freut uns sehr, dass Sie unsere sinnvolle Arbeit unterstützen. Die hier beschriebenen Maßnahmen stellen Beispiele dar, wie Ihre Spende durch uns verwendet werden kann. Wir bemühen uns, dem von Ihnen vorgesehen Zweck zu entsprechen. Sollte dies nicht mehr möglich oder erforderlich sein, setzen wir Ihr Einverständnis voraus, mit Hilfe Ihrer Spende auch andere satzungsmäßigen, steuerbegünstigten Zwecke des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen zu verwirklichen. Es ist viel in Bewegung. Auch durch Sie. Herzlichen Dank dafür!