Aktionstag Glücksspielsucht

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags Glücksspielsucht am 29. September 2021 bietet die Suchtberatung des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen eine Telefonsprechstunde an. Von 15:00 bis 17:00 Uhr stehen die Expert*innen allen Ratsuchenden unter den Telefonnummern 02366-1067-31 oder 02366-1067-34 für Fragen zur Verfügung.

Außerdem wird es am gleichen Tag von 11:00 – 14:00 Uhr einen Info- und Aktionsstand in der Hertener Innenstadt geben.  Schwerpunkt werden die Spielersperre und der neue Glücksspielstaatsvertrag sein. Seit Inkrafttreten des aktualisierten Glücksspielstaatsvertrags zum 01. Juli 2021 sind ein ansteigendes Angebot an Glücksspielen sowie zunehmende Werbung für Glücksspiele zu beobachten. Dies trifft insbesondere auf Online-Glücksspielangebote zu, von denen ein erhöhtes Suchtrisiko ausgehen kann. Die Beratungsstelle stellt deswegen Kriseninterventionen sowie ihre Therapie- und Selbsthilfegruppenangebote vor.