Auf gute Nachbarschaft

„Unterstützung der individuellen Integration, Pflege verlässlicher Nachbarschaft, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit – das sind unsere Aufgaben als Quartiersmanager im Quartiersprojekt Alter Graben in Waltrop,“ erklärt Mete Topcu.

Seit 2018 kümmern er und seine Kollegin Doris Knopp sich auch darum, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Projekts zu koordinieren. Gemeinsam helfen sie, die Lebenssituationen der Bewohner/innen im Viertel zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlern spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie geben den Bewohnern in ihren Belangen Sicherheit und helfen ihnen bei für sie schwierigen Aufgaben, wie zum Beispiel Arzt- oder Behördenbesuchen, oder vermitteln einfach Kontakte zu anderen Menschen. Ein Angebot, das gut ankommt, so Doris Knopp: „Meine Erfahrung ist, dass die Menschen, die zu uns kommen, sich gesehen und ernstgenommen fühlen.“ Und dass das so gut gelingt, macht die beiden Quartiersmanager sehr stolz.