Azubi-Themenwoche. Ausbildung als Medientechnologe

Seit Oktober 2020 macht Jonas Schlagenwerth seine Ausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung in der Werkstatt Recklinghausen-Süd. Alle drei Jahre sucht die Grafik dort junge Menschen, die technikaffin sind und die schnell lernen mit unterschiedlichen Maschinen umzugehen. So werden täglich verschiedene Aufträge, wie die Produktion von Plakaten, Broschüren und Notizblöcken, bearbeitet. „Ich bin für die Bedienung der Maschinen zu ständig und stelle zum Beispiel die richtigen Maße für die Endprodukte ein und überprüfe die gefalzten Bogen“, erklärt Jonas.

Für 6 Wochen ist Jonas immer im Blockunterricht, den Rest arbeitet er in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. „Besonders die Abwechslung der Arbeit – mit Menschen und Maschinen zu arbeiten, gefällt mit gut“, so Jonas. Voraussetzung für eine Ausbildung zum Medientechnologen: technisches Verständnis sowie handwerkliches Interesse, Freude an der Arbeit mit Menschen sowie ein mittlerer Bildungsabschluss.