Azubi-Themenwoche. Ausbildung als Pflegefachfrau/-Mann

Seit 2020 gibt es die neue generalistische Pflegeausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau. Sie vereint dir drei Ausbildungsberufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege. Dorian Drees gehört mit zu den ersten Auszubildenden – sein Schwerpunkt liegt in der Altenpflege im Theodor-Fliedner-Haus in Herten der Diakonie im Kreis Recklinghausen. „Ich bin nicht nur Pfleger, sondern Freund und Helfer“, erzählt Dorian. „Ich erfahre viel von den Menschen, ihrem früheren Leben und lerne Verantwortung und Respekt“.

Während seiner Ausbildung hat der 19-Jährige immer für ein paar Wochen am Stück Schule. Danach geht es zurück ins Altenheim, um das Gelernte anzuwenden. Außerdem finden Kooperationen mit Krankenhäusern und Kinderpflegeeinrichtungen statt, damit alle Pflegebereiche kennen gelernt werden. Eine Praxisanleitung sowie eine Koordinationsleitung sorgen dafür, dass alle Azubis mit Plan, Herz und Verstand ausgebildet werden, denn Pflegefachfrauen- und Männer sind die Grundpfeiler unseres Gesundheitswesens.

Übrigens: Wir zahlen nach Tarif und der ist richtig gut: Im ersten Ausbildungsjahr gibt es zum Beispiel 1.140,69€ Gehalt, plus Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub! Wer die Ausbildung als Pflegefachfrau/-Mann bei der Diakonie beginnen möchte, sollte eine erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung absolviert haben.