Azubi-Themenwoche. Ausbildung Personaldienstleistungskauffrau/-mann

Johanna Stunz ist im dritten und damit letzten Ausbildungsjahr zur Personaldienstleistungskauffrau beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen. Im Dienstleistungszentrum Personal & Organisation durchläuft sie dabei alle Abteilungen, die sich um Personalangelegenheiten kümmern. Vom Personalreferat, über Personalentwicklung bis hin zur Entgeltabrechnung. Aber auch Bereiche wie Arbeitssicherheit und Controlling konnte Johanne kennen lernen und tatkräftig unterstützen. Sie steht somit den rund 1.900 Mitarbeitenden im Diakonischen Werk bei zahlreichen Fragen rund um Arbeitsvertrag, Entgelt und persönliche Weiterbildung beratend zur Seite.

Wer Interesse an der Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau/-Mann hat, sollte mindestens einen guten mittleren Bildungsabschluss mitbringen. Gefragt sind außerdem Kommunikations- und Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe, Affinität zu Zahlen sowie eine große Freude am Umgang mit Menschen.