Azubi-Themenwoche. Kauffrau für Büromanagement

Wir fangen mit unserer Azubireihe an und stellen zu allererst, Anna-Lena Glaubitt, Auszubildende zur Kauffrau für Büromnagement, vor:

Seit August 2019 macht Anna-Lena ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Haus der Diakonie in Recklinghausen. Zweimal in der Woche geht sie in die Berufsschule, die anderen drei Tage ist sie im Betrieb: „Eine tolle Methode, um Theorie und Praxis zu vereinen und alles Gelernte direkt umzusetzen“, so Anna-Lena. Während der dreijährigen Ausbildung, die auch auf zwei Jahre verkürzt werden kann, durchläuft sie unterschiedliche Abteilungen bei der Diakonie: Leistungsabrechnung, Arbeitssicherheit, Controlling. Ihre Schwerpunkte liegen in der Finanzbuchhaltung und Entgeltabrechnung. „Mir gefällt an der Ausbildung besonders gut, dass sie sehr vielschichtig ist und man nicht nur für einen Tätigkeitsbereich ausgebildet wird. Nach der Ausbildung kann ich mir dann überlegen, welcher Bereich am besten zu mir passt und wo ich mich weiterbilde“, erklärt Anna-Lena. „Außerdem habe ich sehr nette Arbeitskollegen mit denen man auch mal privat etwas machen kann.“

Um eine Ausbildung im Büromanagement zu beginnen, wird eine gute mittlere Reife mit Qualifikation oder (Fach-) Abitur benötigt. Gefragt sind eine hohe Lernbereitschafts, Zuverlässigkeit sowie gute Ausdrucksfähigkeit und logisches Verständnis. Das diakonische Werk sucht für das Ausbildungsjahr 2021 deswegen noch eine starke Persönlichkeit, helfende Hand und gute Seele im Büromanagement.  

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