Familien im Wald.

Endlich war es wieder so weit: 13 Familien mit kleinen Kindern aus dem Stadtgebiet Hüls-Süd verbrachten ein gemeinsames Wochenende im Sauerland.

Das Wichtigste in diesem Jahr: bei strahlendem Frühlings-Sonnenschein konnte viel draußen gespielt und spaziert werden. Stöcke und Tannenzapfen sammeln, Laubhaufen aufschichten und wieder durcheinanderwirbeln, über Baumstämme balancieren, Wippen bauen, klettern und springen – der Wald bot unendliche Möglichkeiten.

Vielfältig war auch das Programm: zwischen den gemeinsamen Mahlzeiten gab es immer Aktivitäten für alle: Bauen von Rasseln oder Spiel- und Bewegungslieder. Wenn dann nach den Gute-Nacht-Liedern die Kleinen schliefen, sind die Eltern noch einmal durchgestartet: Gruppenspiele zum Kennenlernen oder auch familientaugliche Gesellschaftsspiele. Kaum sind wir wieder hier, freuen sich viele Familien schon auf das kommende Jahr. Es gibt noch so viel zu erleben im Sauerland!

Das Familienwochenende wird gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Deutschen Kinderschutzbundes Marl e.V., des Stadtteilbüro Hüls-Süd / Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen in Kooperation mit der evangelischen Familienbildungsstätte angeboten. Nur durch Spenden können die Preise für Busfahrt, Unterkunft und Verpflegung für die Familien so günstig gehalten werden, dass niemand wegen fehlenden Geldes zuhause bleiben muss – so ermöglichen wir einigen Hülser Kindern gleichberechtigt die Teilhabe an Erholung und Bildung, wie es unter anderem die Kinderrechtskonvention vorsieht.
Wer die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes Marl e.V. unterstützen möchte, kann sich gerne unter Tel.: 02365 507635 oder www.kinderschutzbund-marl.de informieren.