Fortbildung für die Praxis. Erlebnispädagogik für Mitarbeitende der Stadtteilbüros

Die Mitarbeiter*innen der freien Träger, die in den sieben Stadtteilbüros in Marl für die übergreifende Sozialraumarbeit tätig sind, nahmen gemeinsam an einer Fortbildung zum Thema „Erlebnispädagogik“ teil. Aus der Diakonie waren Aline Fritsche, Saskia Wohllebe, Marc Schlering und Ramona Glodschei dabei.

An drei Tagen hieß es in mehreren Modulen sowohl die theoretischen Grundlagen kennenzulernen, als auch viele praktische Elemente und Spiele gemeinsam auszuprobieren. Besonders Aline Fritsche freut sich über die gemeinsam erlebte Zeit: „Da ich erst seit April dabei bin und bedingt durch Corona vieles sehr eingeschränkt läuft, war es für mich eine großartige Gelegenheit die Kollegen*innen kennenzulernen.“

Im Mittelpunkt stand der Aufbau eines mobilen Niedrigseilgartens. Danach mussten gemeinsame Aufgaben bewältigt werden - zum Beispiel einen gefüllten Eimer mit Wasser über mehrere „Seillängen“ transportieren. De Weiteren fanden Nachtaktionen im Wald sowie am Lagerfeuer statt.

Der Niedrigseilgarten war für Alle das absolute Highlight, sodass bald eine gemeinsame Aktion für Kinder und Familien der Stadteilbüros geplant ist.