Freiwilligendienste. Soziales Engagement für Mitmenschen

Zum Vorschlag, einen Freiwilligendienst der Bundeswehr aufzubauen, sagt Diakonie Präsident Ulrich Lilie: „‘Dein Jahr für Deutschland‘ nur als militärischen Freiwilligendienst zu sehen, entwertet das Engagement 100.000 freiwillig engagierter Menschen in den zivilgesellschaftlichen Freiwilligendiensten. … Es ist ein Armutszeugnis, dass mit hohem Werbebudget und attraktiven Konditionen für einen militärischen Freiwilligendienst geworben wird, aber für die zivilgesellschaftlichen Freiwilligendienste keine adäquaten Angebote und Leistungen zur Verfügung stehen.“

Seit Jahrzehnten bietet die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen einen richtig guten Freiwilligendienst an. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit alten Menschen oder Menschen mit Behinderung sowie mit Menschen in schwierigen Lebenslagen machen junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr viele Erfahrungen. Mit sich und mit Anderen. „Erfahrungen stehen Dir gut“ heißt es auch in diesem Jahr.
Wir freuen uns auf ganz viele junge Menschen, die ihre Erfahrungen in unsere Arbeit einbringen.

Weitere Informationen zur Bewerbung: www.erfahrungen-stehen-dir-gut.de oder 02361 206 206.

Copyright 2016 • Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen