Fröhlich und bunt - Frühlingsfest der Werkstatt Recklinghausen-Süd

Christoph Marienbohm, Leiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Recklinghausen-Süd, schaut sehr zufrieden aus. „Es ist toll, wie viele Menschen heute gekommen sind“, sagt er. „Die Mischung aus Rundgängen durch die Arbeitsbereiche und Familienfest ist wohl die richtige.“

Viele hundert Menschen waren an diesem Sonntag, bei warmem Wetter, an die Alte Grenzstraße gekommen. Die meisten nutzten die Gelegenheit, sich bei geführten Rundgängen anzuschauen, wie in der Werkstatt gearbeitet wird. In den Arbeitsbereichen standen Mitarbeitende und Beschäftigte bereit, um zu zeigen, was produziert wird und wie die Abläufe aussehen. Dabei sind einige Besucher immer wieder überrascht über die Ausstattung der Arbeitsplätze und die Professionalität mit der gearbeitet wird. „Wir sind zertifiziert und machen qualitätsgeprüfte Arbeit“, so der Werkstattleiter. Davon hat sich auch Christoph Tesche, Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, bei einem Rundgang überzeugt.

Neben den Rundgängen gab es auf dem ganzen Gelände Musik, Tanz, Essen und Trinken. Kreativprodukte konnten gekauft werden, auf dem Bücherflohmarkt gingen die Bücher in großer Zahl über die Theke. Ein gelungenes Fest zum 40-jährigen Geburtstag der Werkstatt!