FSJ statt sozialer Dienstpflicht

Der Vorschlag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, eine soziale Pflichtzeit für junge Menschen einzuführen, hat in der Diakonie ein großes Echo ausgelöst. Diakonie-Präsident Ulrich Lilie kommentiert:

"Grundsätzlich halte ich es für richtig, mehr junge Menschen für soziales Engagement zu gewinnen. Denn unsere immer diversere Gesellschaft braucht dringender denn je das Engagement vieler - nicht nur junger - Menschen für das Gemeinwohl. Dabei müssen Freiwilligkeit und persönliche Überzeugung entscheidend bleiben. Freiwilliges Engagement ist eine wichtige Säule der Zivilgesellschaft und zentral für unsere Demokratie. Besser als eine Dienstpflicht und dringend notwendig wären weitere Anreize und bessere Rahmenbedingungen, damit eine freiwillige Entscheidung für ein soziales Engagement noch breiter möglich wird. Eine Pflichtzeit für junge Menschen käme außerdem zur Unzeit. Sie gehören zu den Hauptleidtragenden der Pandemie und haben sich bereits sehr solidarisch gezeigt."

Dr. Dietmar Kehlbreier, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen,  unterstützt das Plädoyer:

„Für ein soziales Ja(hr)! Unsere betreuten Menschen brauchen Freiwillige, die sich bewusst dafür entscheiden. Neugierde geht vor Pflicht!“