Ganz normal. Dorstener Werkstatt lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Am Samstag, 01.09.2018, ist es wieder soweit. Von 13.00 bis 17.00 Uhr öffnet die Werkstatt der Diakonie ihre Türen in Dorsten-Wulfen an der Thüringer Straße 24.

Herzliche Einladung sich anzusehen, wo und wie Menschen mit Behinderung arbeiten.

Bei Rundgängen geht es ganz nah an die Arbeitsplätze. Selbstverständlich gibt es ein buntes Programm mit Musik und vielen Ständen. Kreativprodukte können gekauft werden, Die Schalke Hüpfburg ist da und das Torwandschießen locken besonders die kleinen Besucher. Leckeres Essen und Trinken gibt es natürlich auch. Eine wunderbare Gelegenheit für ein entspanntes Familienprogramm.

Informationen zur Werkstatt

Die Werkstatt in Dorsten gehört zum Verbund der Recklinghäuser Werkstätten. Dort arbeiten rund 1900 Menschen mit Behinderung an 11 Standorten im Kreis Recklinghausen.

In der Dorstener Werkstatt arbeiten über 250 Menschen mit Behinderungen. Produziert wird ausschließlich für Auftraggeber aus der Industrie und dem Zuliefersektor. Die Rehabilitationsleistung sowie die gesamte Produktion sind zertifiziert.

Die Aufgabe der Werkstatt ist es, Menschen Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Werkstatt ist auch das Kompetenzzentrum für berufliche Bildung. Menschen mit Behinderung werden bei ihrer individuellen Berufswegeplanung unterstützt. Sie finden, wenn sie es wünschen, einen ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten angepassten Arbeitsplatz in der Werkstatt oder in einem Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes.

Um dieses Ziel zu erreichen, bietet die Diakonie unterstützende Dienste – Fachdienst Berufliche Integration und Integrationsfachdienst – an. Ziel ist es in jedem Fall, dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich am Leben in der Gesellschaft teilnehmen. Dass bedeutet eben auch, ausüben einer beruflichen Tätigkeit.