Gelungene Kooperation. Recklinghäuser Werkstatt arbeitet für Sparkasse Vest

Ein erfolgreiches Projekt ist zum Abschluss gekommen. Von Januar bis Juni haben Beschäftigte der Recklinghäuser Werkstätten in 43 Filialen der Sparkasse Vest insgesamt 274 Schreibtische mit Monitorhalterungen montiert. Kabel wurden zurück gebaut und alte Tastaturen gegen neues Zubehör ausgetauscht.

Die Sparkasse suchte letztes Jahr per Ausschreibung ein Unternehmen für den Umbau. Die Recklinghäuser Werkstätten erfüllten die Kriterien und bekamen den Zuschlag. Die Arbeit wurde geleistet von Beschäftigten der Recklinghäuser Werkstätten in Recklinghausen-Süd. Sie ist ein Beispiel für gelungene Kooperationen zwischen Wirtschaft und Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.

Oberstes Ziel der Arbeit in den Werkstätten ist die individuelle Berufswegeplanung für Menschen mit Behinderungen. „Wir unterstützen die Menschen auf ihrem eigenen Weg im Berufsleben“, so Carsten Schmitz, Leiter der Werkstatt in Recklinghausen-Süd. „Dazu gehört die Vermittlung auf Arbeitsplätze in Unternehmen, aber auch die Tätigkeit in der Werkstatt. Wichtig sind dabei solche Kooperationen wie mit der Sparkasse Vest.“