Gelungener Start der integrativen Fußballmannschaften

Trainer Thomas Franke atmete nach dem Turnier bei der SG Datteln mit der 2. Mannschaft des integrativen Teams einmal kurz durch. Danach war die Freude groß – der zweite Platz konnte sich sehen lassen.

Das Turnier begann mit einer knappen 2:1 Niederlage gegen den Rivalen von BW Münster. Bei der zweiten Runde trennte sich unsere Mannschaft 2:2 von den Münsteranern. Beim nächsten Spiel gegen Paderborn kam es zum offenen Schlagabtausch und so stand es 3:3. Das Rückspiel konnten die Kicker der Diakonie, die beim TuS Haltern wöchentlich trainieren, für sich entscheiden - 2:0 Sieg.

Und auch die 1. Mannschaft des integrativen Teams war am Wochenende unterwegs. Direkt am ersten Spieltag der Saison musste die Mannschaft gegen den amtierenden Deutschen Meister, die Alexianer aus Münster, antreten. Dabei zeigten sich die Hobbyfußballer von ihrer besten Seite und brachten mit einem 6:1 Endstand ihre Trainer Martin Stock und Klaus Tykwer aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dass die Diakonie in diesem Jahr wieder nach Titeln greifen will, zeigten die weiteren Partien, die mit 2:1 und 3:0 gewonnen wurden.

Am 24. Mai begrüßt übrigens der TUS Haltern ab 8.00 Uhr 10 Teams auf seiner Anlage zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft der Werkstätten. Nach gelungener Saisoneröffnung hoffen alle, in diesem Jahr mehr als nur einen Titel zu erreichen. Die Trainer freuen sich auf die nächsten Aufgaben, wollen aber auch nicht die nächsten Gegner unterschätzen. Für die Diakonie wäre es in diesem Jahr der neunte Landesmeistertitel.