Hauskonferenz im Nachbarschaftszentrum Hüls-Süd

Im großen Saal tobten und spielten die Kinder vom „Chaos-Treff“ – wieder einmal Hochbetrieb im Nachbarschaftszentrum Hüls-Süd. Der ganz normale Wahnsinn. Bereits seit Jahren ist die Einrichtung an der Max-Reger-Straße ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Damit das auch weiterhin so bleibt, trafen sich die Nutzer zu einer Hauskonferenz. Eingeladen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtteilbüros Hüls-Süd (Diakonie und Jugendamt), die die vielen Gruppen und Angebote koordinieren.

Die ganze Woche über brummt es im Nachbarschaftszentrum. Ob Café, Küche oder großer Saal – die Nachfrage ist groß. Kein Wunder, die Räumlichkeiten bieten reichlich Platz für Gruppen unterschiedlichster Art. Bei der Hauskonferenz trafen sich die Vertreter von Schule, KiTa, Vereinen, Engagierte Bürger und weiteren Gruppen zum Austausch von Informationen und zur Entwicklung neuer Ideen.

Im Fokus standen diesmal unter anderem die Aktivitäten der esm-Elterninitiative, die jeden Donnerstag in ihrem „Chaos-Treff“ regelmäßig 20 bis 25 Kinder betreuen. Doppelt so viele Jungen und Mädchen besuchen an jedem ersten Freitag im Monat die Kinderdisco. Auf einen Termin freut sich das „Eli-Team“ ganz besonders: Am 3. September feiert die Elterninitiative ihr fünfjähriges Bestehen mit einem großen Familienfest.

Schon bald wird das Angebotsspektrum an der Max-Reger-Straße um eine weitere Facette erweitert. Eine Gruppe aus bereits aktiven Müttern hat einen offenen Näh-Treff ins Leben gerufen. Offizieller Startschuss ist der 29. Mai, das Angebot soll dann alle 14 Tage im Café des Nachbarschaftszentrums stattfinden. Mitmachen können sowohl Profis an der Nähmaschine als auch Neulinge. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fragen rund um das Nachbarschaftszentrum, Max-Reger-Straße 99, beantwortet das Stadtteilteam vor Ort von Montag bis Freitag gerne persönlich oder telefonisch unter 5035882/5035883