Haymatloz. Vernissage zur Ausstellung und Filmvorführung

„Haymatloz“ schrieben die türkischen Behörden Menschen aus Deutschland in ihre Fremdenpässe, nachdem sie im 2. Weltkrieg Exil in der Türkei gefunden haben. Hunderte deutsche Wissenschaftler, Politiker und Künstler emigrierten damals auf Einladung der türkischen Regierung in die Türkei, um als Experten an der Modernisierung gesellschaftlicher und kultureller Bereiche mitzuwirken.

Die Filmemacherin Eren Önsöz begleitete die letzten Nachkommen an wichtige Schauplätze in der Schweiz, Deutschland und in der Türkei. Mithilfe von fünf Protagonisten, die in der Türkei geboren und aufgewachsen sind, untersucht sie dieses vergessene Kapitel deutsch-türkischer Geschichte, dessen Bedeutung bis in unsere Gegenwart reicht.

Zur Ausstellungseröffnung am 20. April um 18:30 Uhr lädt das Haus der Kulturen der Diakonie alle Interessierten in die Gemeinderäume der Thomaskirche in Herten ein. Die Filmvorführung und ein Austausch mit der Regisseurin Eren Ösnöz findet am 26. April um 19:00 Uhr in der Thomaskirche statt.

Öffnungszeiten zur Besichtigung der Ausstellung bis Mitte Mai n den Räumen der Thomaskirche:
montags und freitags, 10:00 - 12:00 Uhr
mittwoch: 15:00 - 18:00 Uhr
sonntags nach dem Gottesdienst

Eine Kooperation der Ev. Kirchengemeinde Westerholt-Bertlich, der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Recklinghausen sowie dem haus der Kulturen in Herten und dem CIAK Herten.