Herausforderung Pflege. Thementag zur Personalgewinnung- und bindung

Am 13. September trafen sich leitende Mitarbeitende der Seniorenhilfe sowie Personalentwickler aus den drei Diakonischen Werken Ruhr und der Kirchenkreise Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten zu einem Thementag rund um die Personalgewinnung und – bindung.

Moderiert von Andrea Lamek von der Agentur Konkret Consult Ruhr wurden „Best practise“ Beispiele aus allen drei Werken vorgestellt. Franziska Zander, Personalentwicklerin unseres Werkes, präsentierte neben „MAuzi“, dem Ausbildungsprogramm für alleinerziehende Mütter oder Väter, auch das neu eingeführte Trainee-Programm für Mitarbeitende in der Pflege.

Aber auch innovative Tandemvarianten zwischen neuen und alten Mitarbeitende sowie neue Bewerbermanagementsysteme wurden von den weiteren Personalentwicklern vorgestellt. Im Anschluss gab es noch Möglichkeiten sich in Workshops auszutauschen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das Thema Personalgewinnung für die Zukunft ist. Mit dem Thementag ist es gelungen, drei benachbarte Werke mit dem brennenden Thema zusammen zu bringen, um von guten Lösungen zu lernen.