Herzlich Willkommen. Erste Auszubildende in der Umwelt-Werkstatt Herten

Ware sortieren und einräumen, Verkaufsgespräche führen, Ware kassieren und Buchführung – all diese Aufgaben lernt seit Anfang August die neue Auszubildende in der Umwelt-Werkstatt Herten.

„Schon vor einiger Zeit kam die Überlegung, den Teilnehmenden aus der Umwelt-Werkstatt und dem dazugehörigen Kaufhaus eine Ausbildung zum Verkäufer/in anzubieten“, erzählt Holger Lorenzen, Dienststellenleiter der Umwelt-Werkstatt Herten. „Dabei wollten wir gezielt Teilnehmenden, die vorher in einer Arbeitsgelegenheit bei uns waren, eine neue Perspektive bieten und sie gezielt ausbilden, um sie am Ende auf den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln“, ergänzt Lorenzen.

Die Umwelt-Werkstätten der Diakonie bieten Beschäftigung und Qualifizierung mit dem Ziel, (langzeit-)arbeitslosen Menschen (wieder) eine Perspektive für eine Arbeit zu schaffen. Die erste, ehemalige, Teilnehmerin hat nun die 16-monatige Verkäuferausbildung begonnen und lernt alle Bereiche dort kennen. Nach den Sommerferien geht es außerdem noch in die Berufsschule. Wir wünschen viel Erfolg und einen guten Start!