Herzlichen Glückwunsch! Inklusive Fußballmannschaft gewinnt Hallenturnier

Bereits zum dritten Mal startete die inklusive Liga des FLvW am Wochenende in Rheda-Wiedenbrück mit einem Hallenturnier. Das Team der Diakonie und des TuS Haltern am See kam trotz nur kurzer Vorbereitung in der Winterpause sehr gut ins erste Spiel und gewann gegen Wertkreis Gütersloh mit einem deutlichen 3:1.

Auch im zweiten Spiel gegen Fortuna Paderborn ließ das Team von Trainer Thomas Franke und Klaus Tykwer keine Torschüsse aufs eigene Tor zu und gewann souverän mit einem 2:0. Das dritte Spiel gegen den TSG Harsewinkel verlief aus Sicht der Seestädter sehr unkonzentriert und war gekennzeichnet durch zu langsames Umschalten im Spielverlauf. Hier mussten sich die Hobbykicker mit einem 1:2 geschlagen geben. Gleich im Folgespiel setzte die Mannschaft dann aber wieder ein deutliches Zeichen und beendete Partie mit einem klaren 3:0 für Haltern. Das Team hatte seine Form wiedergefunden. Auch die letzten beide Spiele gegen Blauweiß Aasee und den Ausrichter Rot-Weiss-St. Vit gingen mit 1:0 und 2:0 an unser Team.Damit sicherte sich die Mannschaft den Gesamtsieg des Turniers.

Bereits in der nächsten Woche geht es für das Team weiter, wo die nächsten Aufgaben warten. Ziel sind wieder die erneute Westdeutsche Meisterschaft im Sommer sowie die Landesmeisterschaft und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Auch in diesem Jahr starteten acht Mannschaften für Menschen mit und ohne Behinderung in der inklusiven Liga. Der TUS Haltern ist bereits seit drei Jahren dabei und wurde 2016 aufgrund der vorbildliche Arbeit im Behindertensport zum festen Kooperationsverein des FLvW in Westfalen gemeinsam mit den Recklinghäuser Werkstätten der Diakonie.