Im Alter zu Hause leben. Diakoniegottesdienst in Marl

„Wir wollen, dass Sie im Alter sicher und gut versorgt zu Hause leben können“, sagt Anke Wehner, Pflegedienstleitung der Diakoniestation in Marl.

In zwei Szenen, die im Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche aufgeführt wurden, nahmen die Diakoniestationsmitarbeiterinnen die Gottesdienstbesucher mit in das alltägliche Leben. Bei älteren und pflegebedürftigen Menschen funktioniert einiges nur mit Unterstützung. „Die bieten wir zuverlässig an 365 Tagen im Jahr“, so Anke Wehner. „Damit sorgen wir dafür, dass viele Menschen ihr Alter sehr lange in der eigenen Umgebung verbringen können.“
Pfarrer Jörg Krunke stellte diese Arbeit in den biblischen Zusammenhang der Sorge um den Nächsten. „Die Versorgung der Kranken und Alten war schon immer Zeichen christlicher Gemeinde.“

Der Diakoniegottesdienst wird alljährlich am ersten Sonntag im September gefeiert. In der Evangelischen Stadtkirchengemeinde hat er seit vielen Jahren eine gute Tradition. „Kirche und Diakonie sind gemeinsam unterwegs für Menschen“, so Pfarrer Krunke.