Interkulturelle Bildung. Mitarbeitende besuchen Mitmachausstellung "Abrahamhaus"

Im Rahmen eines Workshops zur interkulturellen Bildung hatten Mitarbeitende des Geschäftsfeldes Erziehung & Förderung der Diakonie vergangene Woche Gelegenheit, die interreligiöse Mitmachausstellung „Abrahamhaus“ kennen zu lernen.

Die in Marl stationierte Ausstellung bietet den Teilnehmenden in Impulsworkshops interessante Einblicke und Informationen über das Christentum, den Islam und das Judentum. In kleinen Gruppen führte das interkulturelle Projekt-Team durch die gemeinsamen Wurzeln der drei Glaubensrichtungen und zeigte die kleinen und großen Unterschiede auf.

Zum Abschluss waren sich alle einig, das interkulturelle Bildung die Integration stärkt und das Wissen über das Leben anderer Kulturen hilfreich ist, um gemeinsame Brücken aufzubauen bzw. gemeinsame Wege noch mehr zu festigen.

Informationen zum „Abrahamhaus“:

Die Mitmachausstellung „Abrahamhaus“ ist im Besitz des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen. Aktuell hat sie als Dauerausstellung ihren Standort in Marl. Die Ausstellung kann von interessierten Gruppen gebucht werden.
Ansprechpartner: Jens Flachmeier, Tel. 02365 8090568

Download Flyer Abrahamhaus