Kinder werden zu Modeschöpfern. Ferienaktion im StadtteilbüroMitte/Bürgertreff.

Jeden Tag treffen sich vier bis fünf angehende Modeschöpfer*innen im Marler Stadtteilbüro Mitte/Bürgertreff. Am Freitag endete das restlos ausgebuchte Ferienspaßangebot für 22 Kinder.
Ein Programmpunkt: Die Kinder gestalteten T-Shirts oder Kleider mit Batikfarben sowie Stoffmalstiften. Am eigenen Kreativarbeitsplatz produzierte jedes Kind seine eigenen Modelle. Die Mitarbeitenden sind von den Ergebnissen beeindruckt. „Vielleicht haben wir hier den ein oder anderen Karl Lagerfeld oder die ein oder andere Coco Chanel unter uns“, resümiert Marc Schlering, Sozialraumarbeiter der Diakonie. Der Wow-Effekt für alle Beteiligten ist der Moment, in dem die Bänder durchtrennt werden und das Kleidungsstück ausgebreitet wird. Die vielen Muster und Formen lassen die kleinen Modeschöpfer reihenweise staunen und erstrahlen. Die Kleidungsstücke können übrigens nicht käuflich erworben werden. Sie sind Unikate und für die Kinder unverkäuflich. „Ich habe schon viele stolze Kinder im Stadtteil mit ihren eigenen T-Shirts rumlaufen sehen“, berichtet Christian Reiter, Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Marl.

Das Stadtteilprojekt Mitte, Bürgertreff. Ein Kooperationsprojekt der Stadt Marl/Jugendamt und der Diakonie: www.diakonie-kreis-re.de/kinder-familie/ambulante-jugendhilfe/marl/