Landtagsabgeordnete besucht Umwelt-Werkstatt.

Im Sommer unterwegs bei Wirtschaftsbetrieben und sozialen Einrichtungen. Lisa Kapteinat (SPD), Landtagsabgeordnete, besuchte auch die Umwelt-Werkstatt in Datteln.

Die Umwelt-Werkstatt gibt es seit 1984. Sie ist die Beschäftigungsinitiative der Diakonie mit Standorten in Datteln, Herten und Recklinghausen. Ziel der Arbeit: Langzeitarbeitslose Menschen auf ihrem Weg zurück in das Arbeitsleben begleiten. Hinter diesem kurzen Satz verbergen sich viele verschiedene Projekte. Immer geht es darum, Menschen mit ihren Fähigkeiten abzuholen und einen Raum zum Erwerb neuer Erfahrungen zu schaffen. „Die allermeisten der Menschen, die zu uns kommen, sind sehr motiviert und wirklich froh, wieder eine regelmäßige Beschäftigung zu haben“, so Heinz Waschhof, Leiter der Umwelt-Werkstatt.

Lisa Kapteinat, im Landtag auch Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, machte sich bei ihrem Besuch ein Bild über Arbeitsmarktpolitik vor Ort. Christa Stüve, Geschäftsführerin Diakonie, berichtete über die positiven Wirkungen z. B. auch des sozialen Arbeitsmarktes. „Arbeitslose Menschen benötigen viele gute Maßnahmen, die sie auf dem Weg zurück in das Arbeitsleben begleiten. Wir sind froh, wenn die Politik dafür Möglichkeiten schafft. Die Umwelt-Werkstatt ist eine davon.“ Ausdrücklich hob die Geschäftsführerin dabei die gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter hervor.