Matthias-Claudius-Zentrum nach Umbau eröffnet.

„Die Räume sind so hell und alles neu“, schwärmt Luise K. als sie mit ihrem Rollator durch das Erdgeschoss des umgebauten Matthias-Claudius-Zentrums geht.
Und tatsächlich. Nach rund drei Jahren Umbau hat sich viel in der Senioreneinrichtung der Diakonie in Oer-Erkenschwick verändert.

Umgebaut wurde auf den Wohnebenen und im Erdgeschoss. Neben neuen Bädern sind neue Räume entstanden. Im Mittelpunkt das Café Claudius, so etwas wie das Herz der Einrichtung. Dort trifft man sich, redet und feiert. Ausstellungen und Konzerte sind in der neuen Galerie geplant, die Kapelle lädt zum Gottesdienst oder zur Andacht ein, die Tagungsräume bieten Platz für verschiedenste Veranstaltungen, selbstverständlich auch für Familienfeiern.

„Wir wollen Zentrum sein“, sagt Dr. Dietmar Kehlbreier, Geschäftsführer der Diakonie. Christa Stüve, Geschäftsführerin, ergänzt: „Das Haus ist noch offener geworden. Menschen aus der Stadt sind herzlich eingeladen. In das Bistro, aber auch zu vielen anderen Aktivitäten.“ Tagespflege, Kurzzeitpflege, Diakoniestation – Ambulante Pflege und viele Beratungsangebote gehören zum Angebot.

Der Umbau wird abgeschlossen durch die Eröffnung am Freitag, 17.09. Mit dem Sommerfest der Bewohnerinnen und Bewohner.
www.matthias-claudius-zentrum.de