Menschlichkeitskette

Die Interkulturelle Woche in Herten biegt auf die Zielgerade ein. Der Evangelische Gemeindeverband lädt am Donnerstag (29.9.) zu einer Filmvorstellung in das Gemeindezentrum Thomaskirche. Um 19 Uhr wird der Film „Drachenläufer“ gezeigt – die Geschichte einer Kindheit und Freundschaft in Afghanistan.

Filmvorstellung „Drachenläufer“

Gemeindezentrum Thomaskirche, Langenbochumer Str. 435, Herten

29. September,  19.00 Uhr

Zum Tag des Flüchtlings (30.9.) ist wieder eine Menschenkette unter dem Motto „Herten gegen Gewalt und für Menschlichkeit“ geplant. Treffen ist um 17 Uhr in der Ewaldstraße 9-11, gegenüber der Sparkasse. Die Veranstalter – darunter der Runde Tisch gegen Rassismus und für Demokratie sowie das Haus der Kulturen - möchte mit dieser Aktion auf die Situation von Menschen hinweisen, die weltweit von Kriegen betroffen sind. Ein gemeinsames Friedensgebet mit dem Christlich-Islamischen Arbeitskreis Herten rundet  die Menschenkette ab.

Menschenkette und Friedensgebet

Ewaldstr. 9- 11, Herten

30. September, 17.00 Uhr

Und danach gibt’s eine Stärkung am gemeinsamen Tisch: Jede/r bringt Speisen und Getränke, sowie Geschirr und Besteck für sich selbst mit – es darf aber gerne auch ausgetauscht werden. Für Musik und Tanz sorgt der Runde Tisch.

Ansprechpartnerinnen: Daniela Franken-Vahrenholt, Tel. 02366 1807-13, d.vahrenholt@haus-der-kulturen.de und Sabine Weißenberg, Tel. 02366 303 541, s.weissenberg@herten.de