Moin, Moin von der Nordsee. Klienten des ABW auf Ferienfreizeit

Bereits seit einigen Jahren können Klienten des Ambulant Betreutes Wohnens ihre Ferienfreizeit an der Nordsee verbringen. So auch in diesem Jahr. Die Freude ist deshalb umso größer als die Klienten „ihre“ Pension Fischer wiedersehen und für ein paar Tage dort einkehren. „Hier kann man richtig gut abschalten, sich entspannen und bei der Luft kann ich besser atmen“, sagt eine Klientin.

Neben dem sehr gutem Essen der Köchin Ilona haben zahlreiche Aktivitäten, wie Tagesausflüge nach Greetsiel und Aurich, dazu eingeladen, die Seele baumeln zu lassen, die tolle Landschaft zu bestaunen und natürlich die frische Seeluft zu schnuppern. Ein Ausflug mit der Fähre zur ostfriesischen Insel Norderney durfte nicht fehlen. Die Stadt Norden kennen die Klienten bereits in und auswendig. „Wie ein zweites zu Hause“, äußert ein weiterer Klient.

Zudem schätzen es die Klienten alte Freundschaften zu pflegen, was im Alltag oft zeitlich etwas schwieriger ist. Auf der Ferienfreizeit hat man jedoch ausgiebig Zeit für einander und verbringt schöne Abende zusammen. So wurde am Strand ein Konzert anschaut oder Spiele spielt. Die Herausforderung besteht vor allem darin, in der Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum Rücksicht aufeinander zu nehmen und den anderen zu akzeptieren.

Am Ende der Ferienfreizeit steht die selbst organisierte Feier der Klienten an. Die Inhaber der Pension Fischer nehmen daran auch teil. Damit drücken die Klienten ihre Dankbarkeit für die Gastfreundschaft aus und verabschieden sich mit einem lachenden und weinenden Auge - bis zum nächsten Jahr!