MuTiQ macht Mut!

„Es tut mir gut, hier zu sein“, erzählte Marion Kazda, Teilnehmerin der ganz besonderen Maßnahme für langzeitarbeitslose Menschen „MuTiQ (Mensch und Tier im Quartier)“ den Vertretern der lokalen Presse und des Jobcenters. Sie strahlt übers ganze Gesicht und berichtet voller Stolz von den umfangreichen Aufgaben der Gruppe im Matthias-Claudius-Zentrum in Oer-Erkenschwick. Gemeinsam wurde in jüngster Vergangenheit ein Büroraum renoviert, eine Vogelvoliere mit angrenzendem Meerschweinchengehege erbaut, Hochbeete bepflanzt, ein Bienenvolk gepflegt, Honig geschleudert, und vieles mehr.

Und auch die Bewohner*innen des Seniorenzentrums kommen in den Genuss der vielfältigen Talente der Teilnehmer: Es wird zusammen gesungen, mit Kleintieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen gekuschelt oder auch einfach mal gequatscht. Eine echte Win-Win Situation, die sich in den letzten vier Jahren durchaus bewährt hat. Bereits über 100 Teilnehmende konnten durch die individuelle Maßnahme des Jobcenters und unserer Umweltwerkstätten neue Hoffnung schöpfen und mutig und zuversichtlich in ihre berufliche Zukunft blicken.

Wenn auch Sie das tolle Projekt unterstützen möchten, können Sie hier für die Erweiterung des Projektgeländes spenden: https://backend.kd-onlinespende.de/projekt/mutiq-neuer-gemuesegarten-fuer-das-projekt-mensch-und-tier-im-quartier.html