Respektvoll Zusammenleben. Workshop im Kunterbunten Chamäleon

In den Ferien haben sich Jugendliche aus Marl, die ihre Freizeit im Jugendtreff „Kunterbuntes Chamäleon“ (KBC) verbringen sowie Schüler der angrenzenden Martin-Luther-King-Gesamtschule (MLK) mit dem Thema „respektvoll Zusammenleben!" gemacht.

In unterschiedlichen Workshops erarbeiteten die Jugendlichen im KBC, was ihnen wichtig ist, damit sie sich in einer Gruppe wohlfühlen - in der Schule, aber auch in der Freizeit. Heraus kamen Werte wie „Spaß haben“, „Zusammen halten“ und „Ausreden lassen“, die sie mit selbst hergestellten Schablonen auf Gardinen und Stoffbahnen aufmalten. Diese wurden dann in Gruppenräumen aufgehängt. Aus dieser Aktion entstand dann die Idee, die Ergebnisse des Workshops auch noch auf andere kreative Weise unter die Leute zu bringen. So wurden kurzerhand unter dem Titel „Auf den Rollen des Respekts – nimm Platz und schätze wert, was uns wichtig ist“ die Werte auf Euro-Paletten gemalt, die im Anschluss zu gemütlichen Gartenbänken und Tischen zusammengebaut wurden. So können es sich die Jugendlichen in den Schulpausen und auch am Nachmittag auf ihren „Rollen des Respekts“ gemütlich machen und auf angenehme Weise ohne moralischen Zeigefinger hinweisen, worauf sie Wert legen.