Selbstsicher werden und bleiben – Gruppenangebot der Beratungsstelle für Frauen

„Andere erreichen ihre Ziele auf meine Kosten. Meine Rechte werden verletzt“. So oder so ähnlich beschreiben Frauen, die selbstunsicher sind, ihre Situation. Insbesondere Frauen, die Schutz im Frauenhaus gesucht haben, haben Macht und Kontrolle durch Andere erfahren.

In der Gruppe „ Selbstsicher werden“ erfahren die Frauen wieder wie Beziehung auf gleicher Augenhöhe aussehen und gestaltet werden.

Kontakte knüpfen, sich austauschen, sich selber wahrnehmen und verstehen, den Umgang mit eigenen Grenzen kennenlernen und verbessern, die eigene Kraft spüren, das Leben nicht durch alte Erinnerungen bestimmen lassen – kurz: die Lebensqualität und das Wohlbefinden durch sicheres Auftreten erhöhen. Dies alles sind Ziele des Gruppenangebotes der Beratungsstelle für Frauen.

Mechthild Keßler und Susanne Rohn, beide erfahrene Fachkräfte in der Beratungsarbeit mit traumatisierten Frauen, leiten die Gruppe an. Jeden Donnerstag mit Ausnahme des ersten Donnerstag im Monat treffen sich die Frauen in der ersten Etage des Dienstehauses der Diakonie in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr.