Stadtteilbüros. „Lucky Bags“ gegen die Langeweile

Die Corona-Pandemie hat auch deutliche Auswirkungen auf die sozialraumorientierte Arbeit der Stadtteilbüros in Marl. Veranstaltungen und Gruppentreffen fallen aus. Besonders betroffen sind Familien, Kinder und Jugendliche. Für sie haben die Stadtteilbüros gemeinsam sogenannte „Lucky Bags“ auf den Weg gebracht.

Um die Zeit momentan so gut wie möglich zu überbrücken und mit den Familien in Kontakt zu bleiben, wurden „Lucky Bags“ mit unterschiedlichsten Informationen sowie Anregungen und Spielen zusammengestellt. So befinden sich in den „Lucky Bags“ unter anderem mehrsprachige Informationen zum Corona-Virus, die Kontaktdaten wichtiger Beratungs- und Anlaufstellen, Mal- und Bastelvorlagen, Spielideen sowie ein Rezeptheft gegen Langeweile.

Die „Lucky Bags“ werden, mit den erforderlichen Abstandsreglungen, in den nächsten Wochen an die Familien in den jeweiligen Stadtteilen verteilt.

Für die telefonische Beratung stehen alle Mitarbeitenden in den Stadtteilbüros weiterhin zur Verfügung.