Talent Management. Erster Trainee bei der Diakonie

In Zeiten des Fachkräftemangels und demographischen Wandels wird es immer schwieriger geeignetes Personal zu finden. Diesem Problem will die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen nun verstärkt durch ein Talent Management entgegen wirken. Dafür wurde im letzten Jahr extra ein Traineeprogramm entwickelt.

Jana Besner, bisher Altenpflegefachkraft im Theodor-Fliedner-Haus in Herten, ist der erste Trainee der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen. Im März hat sie ihre Traineeausbildung in der stationären Altenpflege begonnen. Ziel des Programms ist die Förderung von Nachwuchskräften.

In den nächsten 20 Monaten erhält sie die Möglichkeit einer praxisnahen, auf das Unternehmen ausgerichteten Weiterbildung, um sukzessiv ihre Fähigkeiten auf- und auszubauen.Themen wie Führungs- und Projektverantwortung stehen nun auf dem Programm. Dafür wird sie in unterschiedlichen Einrichtungen eingesetzt und lernt by-the-job, was es bedeutet Führungskraft im Diakonischen Werk zu sein.

Wir wünschen Jana Besner alles Gute für ihre Traineeausbildung und freuen uns auf die nächsten spannenden 20 Monate.