Theater in der Kirche. Haus Jona zeigt „Gretel in Not oder Wie Freunde helfen.“

Einen besonderen Gottesdienst gestaltete die Theatergruppe aus dem Wohnheim Haus Jona, einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, mit der Gemeinde in der Dreifaltigkeitskirche in Marl. „Gretel in Not oder Wie Freunde helfen“ heißt das neue Stück.

Birgit Fischer und Lisa Stiller erarbeiten immer neu gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Theaterstücke zu Themen, die die Menschen im Haus Jona beschäftigen. Gegenseitige Unterstützung und ein gutes Miteinander. Das tut richtig gut! Diese Botschaft machten die Bewohner aus dem Haus Jona für die Gemeinde anschaulich.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Ausstellung von Elmar Dengg im Cafe der Gemeinde eröffnet. Elmar Dengg lebt seit 30 Jahren im Haus Jona und malt mit großer Intensität. Seine Bilder sind von einer beeindruckenden Farbigkeit, Vielfalt und Ausdrucksstärke. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Cafés Leuchtturm angesehen werden. Weitere Aufführungen des Theaterstückes gibt es am 8. April in der Tagesbetreuung Haus Jona und am 7. Mai beim Frühlingsfest der Werkstatt Recklinghausen, 11.00 – 17.00 Uhr.