Theaterstück Philotes bringt Konfirmanden Suchtproblematik näher

Spielsucht, Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit sind Themen, mit denen sich die Suchtberatungsstelle der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen beschäftigt. Ersteres tritt vermehrt auch bei Jugendlichen auf – Spielsucht durch z.B. zu viel Computernutzung.

Mit diesem sensiblen Thema setzten sich vergangene die Konfirmanden der Hertener Kirchengemeinden auseinander. Gemeinsam wurde das Theaterstück „Philothes“ angeschaut. Dabei geht es um den Jungen Benny, der immer weiter in die Computerspielsucht abdriftet. Sein Freund, eine Mitschülerin und die Mutter versuchen ihn davor zu bewahren, sind aber irgendwann ziemlich machtlos und verzweifelt, weil es nicht gelingt. Im Stück wird beeindruckend dargestellt, wie Benny immer weiter in die Fänge seines Computerspiels gerät und Verpflichtungen in der Realität immer unwichtiger werden.

Im Anschluss an das Stück diskutierten die Mitarbeiterinnen der Suchtberatungsstelle mit den Jugendlichen und Eltern über das Thema. Dabei ging es vor allem um erste Anzeichen einer Sucht, Präventionsmaßnahmen sowie die richtigen Anlaufstellen, wenn Hilfe benötigt wird.